
Preisverleihung Kreative Köpfe, Region Bad Mergentheim
In diesem Jahr fand die 20. Preisverleihung des Wettbewerbs Kreative Köpfe, Region Bad Mergentheim in Harthausen statt.
38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil – am Ende hatten 2 Schülerinnen die Nase vorn. Mit 12, 13 und 14 Jahren waren es diesmal vor allem die Jüngsten, die den alle Schularten übergreifenden Wettbewerb dominierten.
Der Juryvorsitzende Norbert Schön empfing die Kreativen Köpfe, ihre Familien und begleitenden Experte sowie die Vertreter der Stiftung, Unternehmen, Schulen, Kommunen und des Kreises zur Jubiläums-Preisverleihung.
Als Gastgeber lies Bertram Hoffman von der Wittenstein SE die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wissen, es sei der Wittenstein SE „eine Ehre, junge Menschen zu unterstützen und zu fördern, die mit ihrer Kreativität und ihrem Einfallsreichtum die Welt von morgen gestalten werden.“
Anna-Katharina Wittenstein – Vorsitzende der Stiftung „Junge Kreative Köpfe“ – führte das Lob weiter aus: „Ihr seid die Zukunft und die treibende Kraft für Fortschritt und Veränderung“.
Ihr großer Dank für diese Erfolgsgeschichte galt den vielen Helfern, Förderern und Stiftern aus Industrie, Handwerk, Schulen Kommunen. „Wir haben nicht nur Ideen gefördert, sondern auch eine Gemeinschaft untereinander, die uns zu weiteren Aktivitäten im Bereich der Nachwuchsförderung vor allem im MINT-Bereich befähigt.“
In den 20 Jahren des Wettbewerbs Kreative Köpfe wurden über 2100 Ideen eingebracht, und über 450 Erfindungen allein in der Wettbewerbsregion Bad Mergentheim umgesetzt.
In diesem Jahr haben wir 2 Projekte unterstützt und die Teilnehmerinnen auf Ihren Weg begleitet:
- Maria Liebig sicherte sich Ihrem Projekt „Navigationsapp für meine Schule“ den 2 Platz in der Kategorie Innovation und Kreativität.
Kommentar der Jury: „Liebe Maria, mit deiner „Navigationsapp für die Schule hast du einen großartigen Prototyp mit viel Potenzial hervorgebracht. Er eignet sich nicht nur hervorragend für Schulen, sondern für alle großen Gebäude. Somit gehört das Umherirren von nun an der Vergangenheit an. Mit deiner App findet jedes Jurymitglied künftig problemlos seinen Raum. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz der Kategorie Innovation und Kreativität“ - Lena Rank und Hannah Mehring sicherten sich mit Ihrem Projekt „App für Mindesthaltbarkeitsdatum“ den 1. Gesamtpreis.
Kommentar der Jury: „Vor uns stehen zwei junge engagierte Programmiererinnen, die mit ihrer genialen „App für Mindesthaltbarkeitsdatum“ die Jury rund um begeisterten. Sowohl die grandiose Idee, die souveräne Präsentation dieser fabelhaften App, als auch die detaillierte, großartige Umsetzung mit Businessplan, Zielen und übersichtlichen Mockups überzeugten auf allen Ebenen. Mit dieser App hat man seine Vorräte – egal an welchem Lagerort – immer im Blick, so dass künftig keine Lebensmittel mehr ablaufen werden. Diese marktfähige Verbraucher-App mit viel Potenzial sollte zukünftig auf keinem Handy fehlen, da war sich die Jury vollkommen einig. Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Ergebnis und dem damit verbundenen „1. Gesamtpreis“ des Wettbewerbs der Kreativen Köpfe.“
Wir möchten uns bei den 3 jungen Teilnehmerinnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die tollen Zusammenarbeit bedanken – uns hat es sehr viel Spaß gemacht, euch bei euren Projekten zu begleiten und zu unterstützen.
© Copyright Bilder: Wittenstein SE, Michael Pogoda , 2023




